Um die Mediengruppe für die Zukunft optimal aufzustellen, hatten sich die Augsburger bereits vor zwei Jahren für eine komplette Umstellung der IT-Infrastruktur entschieden. Ziel war es, die Zukunftsfähigkeit und Sicherheit der IT-Landschaft langfristig sicherzustellen, Abläufe einheitlich und effizienter zu gestalten und das Unternehmen insgesamt prozessorientierter zu organisieren. Mit der neuen IT-Struktur sollten zudem die technischen Möglichkeiten geschaffen werden, um die richtigen Geschäftsmodelle für die Kunden der Mediengruppe im Zeitalter der Digitalisierung zu entwickeln. In Verbindung mit der Einführung von SAP IS-M/AM vertraute die Mediengruppe besonders auf unsere Fachkompetenz und beauftragte uns mit der Bereitstellung des Online Anzeigen Systems evolverOAS. Die Anforderung war, die komplette Produktion interner und externer Fließsatz- sowie gestalteten Anzeigen über ein effizientes, crossmediales System abzubilden – für das evolverOAS in Verbindung mit unserem modernsten Webeditor ADFREND kein Problem.

Für einheitliche und effiziente Workflows

Das evolverOAS kann online und intern eingesetzt werden, um einheitliche und hocheffiziente Workflows im gesamten Medienhaus zu etablieren. Der Webeditor ADFREND eignet sich besonders für die hausinterne Gestaltung von Anzeigen und kann klassische Editoren ersetzen – ohne Installation an den einzelnen Arbeitsplätzen.

Das Besondere an diesem Projekt ist das globale Bezahlsystem: Nach Fertigstellung der Anzeigenannahme über das evolverOAS erfolgt ein Absprung mit allen relevanten Daten in ein übergeordnetes Shop-System. Alle Produkte, die der Kunde über das Online Portal in seinen Warenkorb gelegt hat (inklusive der gebuchten Anzeige) können darüber gebündelt bezahlt werden. Durch diesen systemischen Ansatz hat die Mediengruppe Pressedruck perspektivisch die Möglichkeit, verschiedenste Produktkombinationen anzubieten und damit ihre Erlösquellen auszubauen.

Wir sind stolz, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur digitalen Ausrichtung der Mediengruppe Pressedruck geleistet zu haben und noch zu leisten. Auf die weitere partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit freuen wir uns.

Auf einem Blick: Das haben wir für die Mediengruppe Pressedruck realisiert

  • 270 interne Gestaltungsplätze mit dem evolverOAS ausgestattet
  • modernsten Webeditor ADFREND für gestaltete Anzeigen integriert
  • Absprung aus SAP IS-M/AM in ADFREND ohne Zwischensystem
  • Service & Support der kompletten IT-Infrastruktur auf VMware-Basis

„Ich darf mich bei Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich für das Engagement bedanken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Conrad Frede, Leitung IT bei der Presse-Druck- und Verlags-GmbH