Die Paywall des Nachrichtenportals des "Mindener Tageblatt" ist bereits seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz und wird mit dem gemeinsam genutzten evolverCMS der OWL-Digital realisiert. Nun profitieren auch die regionalen Online-Nachrichten der "Neuen Westfälischen" von den Funktionen der Bezahlschranke.

Das Bielefelder Medienhaus hat sich für eine Kombination aus Metered & Freemium Modell entschieden und will damit künftig mehr Online-Nutzer und Online-Abonnenten gewinnen. Genutzt wird dafür das vor zwei Jahren eingeführte evolverSSO in Verbindung mit dem evolverCMS. Durch die Anbindung an das hausinterne Vertriebssystem wird eine nahtlose Datenübergabe gewährleistet und die Vertriebsmöglichkeiten können vollständig ausgeschöpft werden. Alle Nachrichtenportale der OWL-Digital (nw.de, lz.de, mt.de und haller-kreisblatt.de) werden mit dem evolverCMS produziert.

„Das Projekt ist sehr gut gelaufen - auch sicherlich deshalb, weil wir uns wie von evolver vorgeschlagen über einen Klick-Dummy der Lösung genähert haben. Diesen Projektablauf fand ich richtig gut, weil wir kontinuierlich unsere Ideen verbessern konnten. Denn die Praxis sieht eben manchmal anders aus als die Theorie."

Ute Becker, Geschäftsführerin OWL-Digital GmbH & Co. KG

Weiterführende Links zum Thema