Nach der Konkursanmeldung des landesweiten Werbevermarkters "Publicitas" fragen sich viele Schweizer Publisher und Medienhäuser, wie es weitergeht.
Viele Fragen und drei Antworten
Der Wegfall des Vertriebsunternehmens führt bei vielen Tageszeitungen und Fachverlagen zu Umsatzeinbrüchen aufgrund geringer Anzeigeneinnahmen und hinterlässt viele Fragezeichen: Wie gelingt es, die Anzeigenverkaufszahlen stabil zu halten, ohne zusätzlichen Ressourceneinsatz? Oder: Welche Produkte können fehlende Einnahmen gegebenenfalls kompensieren?
Wir haben drei Ideen zur Hand, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Krise zu meistern.
1) Den Anzeigenmarkt selbst in die Hand nehmen
evolverOAS bringt Lösungen für die Anzeigenerfassung und -verwaltung und ermöglicht eine effiziente crossmediale Anzeigenverarbeitung. Durch die Erstellung von Print- und Onlineanzeigen in Kombination lassen sich sowohl Zeit, als auch Geld sparen. Mithilfe eines Werkzeuges können Sie entscheiden, ob Sie eine Anzeige online schalten oder diese ebenso als Printanzeige erfassen - die Wahl bleibt Ihnen überlassen.
2) Digitale Portale eröffnen
Egal, ob Marktplatzportal, Immobilien-, Stellen- oder Trauermarkt - Neue Produkte wie evolverMARKET, evolverESTATE, evolverJOBS und evolverGEDENK beflügeln das Geschäft und wirken dem Umsatzverlust aus dem Anzeigengeschäft entgegen.
3) Eine Paywall einführen
Sie wollen besonders wertvolle digitale Inhalte vergüten lassen? Mit dem evolverSSO wird die Einführung einer Paywall zum Kinderspiel. Das erfolgreiche Single Sign-On der Medienbranche umfasst Login, Registrierung, Paywall und Payment in einem System.