Das neue evolverESTATE hat auch auf www.sz-immo.de Einzug erhalten. Matthias Volkmar, Projektmanager Digital der Sächsischen Zeitung, freut sich über die "gelungene Optik" und lobt die gute Zusammenarbeit.
evolverESTATE erscheint in modernem Design, unter Verwendung einer neuen Suchtechnologie mit höchsten technischen Standards und bestmöglicher Usability. Einzigartig ist es durch seine Individualisierbarkeit: So können Seitenmodule und Texte frei angeordnet werden und durch Widgets ergänzt werden. Natürlich ist auch die Suche super-individualisierbar.
1. Individualisierbare Suchmaske
Die Suchmaske kann gezielt auf das jeweilige Beschäftigungsfeld des Portalbetreibers hin erstellt werden. So lassen sich Suchfelder individuell als Eingabefeld, Schieberegler (z.B. beim Mietpreis) oder als Auswahlfeld zur Selektion vordefinierter Werte (z.B. Zimmeranzahl) konfigurieren. Auch der wählbare Umkreis kann frei festgelegt werden. Die Felder in der erweiterten Suche sind frei definierbar.
2. Verzögerungsfreie Suche
Für ein entspanntes Sucherlebnis wird die Suche nahezu verzögerungsfrei durchgeführt und Ergebnislisten in Millisekunden geladen. Bei der Ortssuche kommt die bereits in anderen Portalen (wie autojob.de von Springer Fachmedien München) erprobte Autosuggest-Funktion zum Einsatz. Dabei werden bereits während des Tippens automatisch qualitative Vorschläge generiert.
Zudem kann unter „erweiterte Suchkriterien" nach besonderen Merkmalen wie "Dachgeschosswohnung", "wg-geeignet", "Einbauküche" oder "Parkett" gesucht werden, diese werden in der Suchmaske mitangezeigt. Die Anzahl passender Immobilien steht bereits in Klammern hinter dem jeweiligen Merkmal und auch die Trefferzahl passt sich direkt an.
3. Neue Optik
Das responsive Design inklusive aller Funktionen kommt sowohl auf dem Smartphone und Tablet als auch auf dem Desktop zu strahlender Geltung und Anwendung.
Startseite. Der Ersteinstieg ist aufgeräumter und zentrierter. Es gibt jeweils einen Block für die TOP-Anzeigen und die TOP-Anbieter. Zudem bekommt der Nutzer auf der Startseite die neuesten Treffer auf Basis seiner letzten Suche angezeigt.
Ergebnisliste. Auch die Ergebnisliste kommt mit einer neuen, aufgeräumten Optik daher. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Objekte (wie z.B. Kaltmiete, Wohnfläche, Zimmer) sieht der User auf einen Blick.
Eine Besonderheit ist die Darstellung der vom Nutzer gesuchten Objekte in einer Karte. Als Suchender kann ich in dieser Karte einen Radius zeichnen, der meinem Suchgebiet entspricht. Sogleich werden passende Objekte in einer Minivorschau inklusive Preisangabe innerhalb der Karte angezeigt.
Der Nutzer kann für ihn nicht-relevante Objekte minimieren und so seine Ergebnisliste individualisieren.
Detailansicht für Objekte und Projekte. Das zweispaltige Layout der Detailansicht für Objekte und Projekte ist offener und moderner. Objekte können mithilfe von Galerien und Bild-Karussellen optimal präsentiert werden.
Die wichtigsten Infos (beispielsweise Preis und Quadratmeterzahl) scrollen mit, während der User die Anzeige studiert. Ein dauerhaft präsentes Kontaktformular vereinfacht das Anbahnen einer Kommunikation zwischen Anbieter und Interessent.
Die Detailansicht lässt sich spielerisch leicht um Module erweitern, zum Beispiel um einen Finanzierungsrechner für Kaufobjekte.
Generische Landingpages. Mit Erstellung des ersten Objektes in einer Region oder für einen bestimmten Objekttyp wird die entsprechende Landingpage automatisch erstellt. Das macht eine zeitaufwändige händische Anlage von Landingpages unnötig.
Der Portalbetreiber kann flexibel einstellen, für welche Objekttypen oder Regionen Landingpages erzeugt werden sollen. Für jede Landingpage lassen sich selbstverständlich auch individuelle Inhalte wie Tabellen, Bilder und Texte hinzufügen.
4. Über das Portal hinaus
Widgets / API. Dank flexibel gestaltbarer Widgets und der Bereitstellung einer API können Inhalte auf anderen Internetpräsenzen eingebunden und mehr User aufs Immobilien-Portal gelockt werden. Im Einsatz sind diese Varianten bereits für die Stellenbörse vom Springer Medizin Verlag sowie für das Marktplatz Portal vom Luxemburger Wort.
Länderübergreifende Suche. Damit künftig auch überregionale Märkte erschlossen werden können, bieten wir eine automatische, länderübergreifende Suche, die sich selbstständig weiterpflegt und die Vermarktung von Immobilien auch über die Landesgrenzen hinaus wesentlich vereinfacht.
Daten-Übertragung. Für gewerbliche Anbieter gibt es eine Schnittstelle zur automatischen Übertragung und Aktualisierung Ihrer Immobilien.