Der Erfolg von kommerziellen Portalen drückt sich fast ausschließlich durch das Erreichen von messbaren Zielen – sogenannten Conversions aus. Conversion Optimierung ist die Kunst, immer mehr Besucher einer Website in Kunden bzw. Käufer zu verwandeln.
Eine gute Conversion-Rate ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von regelmäßiger Kontrolle und Bewertung von User-Verhalten. Durch Analyse von Schwachstellen und die konsequente Optimierung einer Website können Lead- und Sale-Raten verbessert werden. Denn wenn sich ein Besucher auf Ihrem Portal wohlfühlt und sich gut zurechtfindet, wird er mehr Inhalte konsumieren, die Chance auf das Erreichen eines Zielvorhabens wächst.
Jede Millisekunde Wartezeit kann zu erheblichen Einbrüchen der Conversion-Rate führen. Darüber hinaus ist die Performance einer Website mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen und trägt nicht unwesentlich zum Traffic bei. Wir führen daher über alle unsere Onlineportale im Livebetrieb regelmäßig ein clientseitiges Performance-Monitoring durch.
Durch Preloading, Caching und diverse technische Konzepte können wir gewährleisten, dass die Wartezeit beim Ausführen einer Aktion innerhalb unserer Onlineportale gleich Null ist.
Eine detaillierte Analyse auf Basis von Recordings, Scroll- und Click-Heatmaps sowie Ausstiegen gibt Auskunft über das Besucher-Verhalten und die Abbruchquote. Sogar einzelne Formulare innerhalb des Portals (z.B. Registrierungsformular) können auf das Nutzungsverhalten und etwaige Störfaktoren hin geprüft werden.
Aufgrund der Ergebnisse liefern wir Ihnen proaktiv Verbesserungsvorschläge zur Erhöhung der User Experience und Customer Journey über die gesamte Plattform.
Durch gezieltes Tracking der Suchbegriffe können wir außerdem herausfinden, wofür sich die breite Masse der Portalbenutzer interessiert. Mit diesem Wissen haben Sie daraufhin die Möglichkeit, die Inhalte auf Ihrer Plattform entsprechend zu steuern (z.B. über die Einbindung diverser Backfill-Partner, das Pflegen redaktioneller Texte, etc.).
Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Relevanz vor.
Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserungen vor. Unser höchstes Ziel sind wiederkehrende Besucher, die sich auf Ihrem Portal wohl und verstanden fühlen – damit Sie Ihre Ziele erreichen.
Die Praxisergebnisse können sich sehen lassen: Die Conversion-Rate eines Kleinanzeigen-Portals, welches mit unserem Kleinanzeigen-Portal evolverMARKET realisiert wurde, liegt seit dem Livegang vor einem halben Jahr konsequent bei rund 45%. Durch kleinere Anpassungen innerhalb der Seiten konnten auch die Buchungszahlen der Printverlängerung gesteigert werden. Außerdem können wir über alle unsere Onlineportale im Livebetrieb aktuell im Schnitt 8 Seiten pro Besuch verzeichnen – der Standard liegt bei 3.