Wir haben mit dem Projektverantwortlichen Marco Köhler über den Relaunch auf mt.de gesprochen. Über eine Neuerung freut er sich ganz besonders: Benachrichtigungen, die den Leser erinnern, wenn etwas Neues in der Region passiert ist. Erfahren Sie mehr!
Welche Ziele gab es für den Relaunch?
Als ich vor gut einem Jahr bei Bruns Medien Service anfing, war der Relaunch bereits ein großes Thema. Die letzte Modernisierung lag einige Jahre zurück und es gab viele neue Funktionen, die wir uns wünschten. Wir haben uns entschieden, schrittweise vorzugehen und die Seite nach und nach weiter zu entwickeln. Der Relaunch ist der erste große Schritt in Richtung Zukunft, wir haben aber noch weitere Pläne, um die Seite für die Leser zu optimieren.
Natürlich wollten wir mehr Abonnenten gewinnen und die Benutzerführung so verbessern, dass die Nutzer länger auf den Seiten bleiben.
Darüber hinaus wollten wir das für den Nutzer nicht Sichtbare im Hintergrund modernisieren, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Darunter fiel zum Beispiel die Automatisierung unseres Abo-Shop, wo Abo-Buchungen zuvor noch manuell bearbeitet wurden. Alles in allem konnten wir unsere Wünsche umsetzen.
Was hat sich am Auftritt grundlegend geändert?
Wir haben ein neues, modernes Erscheinungsbild, das auf dem Desktop gut funktioniert und für Smartphones weiter optimiert wurde. Schließlich nutzen schon mehr als 75% der Nutzer unser Angebot auf dem Handy.
Der neue Auftritt ist übersichtlicher und das Design moderner. Die Seitenleiste ist teilweise weggefallen, es gibt größere Überschriften und mehr Bild als Text. Wir haben die Seite modularer gestaltet ohne festes Raster und mit neuer Menüstruktur. Module lassen sich nun schneller ein- und austauschen.
Zudem sind wir stark auf die Bedürfnisse unserer Nutzer eingegangen und hatten eine geschlossene und eine offene Betaphase, um zu hören, was gebraucht und gewünscht ist.
Mit welchen Funktionen des evolverCMS sind Sie besonders zufrieden?
Mich freuen die Benachrichtigungen, die unsere User erinnern, dass etwas Berichtenswertes in ihrer Region passiert ist. Diese erscheinen als Badge am Logo, sobald ein neuer Artikel erschienen ist. Dadurch verpasst man keine neuen Nachrichten mehr, wenn man sich auf der Seite befindet.
Wir wurden zudem gefragt, ob wir Paketpreise für ortsspezifischen Content anbieten können, also z.B. nur für Minden. Diese wären technisch bedingt leider extrem hoch gewesen. Stattdessen wurde die Idee geboren, dass User unsere News nach Ort filtern können. Das haben wir als Einstieg auf der Startseite umgesetzt, um dort die Verweildauer zu erhöhen.
Und sonst?
Es sind die vielen kleinen Optimierungen, die das Nutzererlebnis schöner machen, darunter z.B. auch die neue Lesezeit. Darüber hinaus haben wir bereits vorhandene Funktion noch mehr ausgearbeitet und in den Vordergrund gestellt wie z.B. Lesezeichen.
Gibt es Veränderungen in Sachen Paywall?
Ein Kernziel war es, mehr Digitalabonnenten zu gewinnen. Unabhängiger Journalismus muss finanziert werden. Deshalb sind wir konsequenter geworden, bei Plusartikel neugierig zu machen, aber nicht zu viel zu verraten, damit der Anreiz groß ist, den Artikel zu kaufen. Für Plusartikel eignen sich vor allem lokale Hintergrundgeschichten; Pressemeldungen und wichtige Informationen wie Bombenfunde, Unwetterwarnungen, etc. sind und bleiben natürlich kostenlos.
Wie haben die Nutzer auf den Relaunch reagiert?
Wenn man nach sechs Jahren das Layout grundsätzlich ändert, muss man den User schon mitnehmen. Deshalb haben wir frühzeitig mit 30 Nutzern eine geschlossene Betaphase gemacht und deren konstruktive Kritik in unsere Überlegungen miteinbezogen. Vor Livegang sind wir in eine zweiwöchige offene Betaphase gegangen. Hier bekamen wir mehr als 200 Reaktionen von Testern. Die meisten davon waren positiv und halfen uns, noch kleine Bugs zu beheben.
Was hat sich aus diesem Feedback ergeben?
Bei uns haben einige Redakteure ganze Fangruppen. Für mehr Kundenservice und -bindung war es uns wichtig, das herauszuarbeiten und die Journalisten sichtbar zu machen, die hinter den Artikeln stehen. Dadurch ist ein Modul auf der Startseite entstanden, in dem automatisiert immer der Redakteur mit dem aktuellsten Artikel an 1. Stelle mit seinem Foto zu sehen ist und man so auch dem Lieblingsredakteur folgen, aber auch neue kennen lernen kann.
Herr Köhler, Sie haben das letzte Wort!
Mit dem Relaunch haben wir einen Meilenstein in unserer Optimierungsphase gesetzt. Und natürlich geht die Optimierung weiter und weiter. Als nächstes werden wir z.B. den Veranstaltungsbereich weiter ausbauen. Mein Fazit: Es war ein guter Relaunch und wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.