Jeder Portalbetreiber, ob groß oder klein, steht vor der Herausforderung, Besucher und Kunden auf das Portal zu bekommen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, noch mehr aus Ihrem Portal herauszuholen und Ihnen ein paar Tipps und Anregungen aus unserem Ideenpool an die Hand geben, die sich auch für Ihr Portal, egal ob Marktplatz-, Job-, Immo- oder Trauerportal, umsetzen lassen.
Am Beispiel erklären wir ein paar Ansätze
Angenommen: Sie haben einen neues Marktplatzportal rund ums Thema Pferde mit evolverMARKET eröffnet. Sie haben gemeinsam mit uns viel Herzblut und Zeit in die perfekte Optik und Ausgestaltung gesteckt und eine genaue Vorstellung davon, wie Pferdeliebhaber Ihr Portal sinnvoll nutzen können. Ihr Portal ist nun online, doch es tut sich nichts. Die Anzeigenmenge und auch die Besucherzahl bleiben überschaubar. Wie weiter?
Bevor Sie mit dem Portalbetrieb starten, sollte Ihnen bekannt sein, welche Zielgruppe(n) Sie damit ansprechen wollen. Unser Beispielportal richtet sich an Pferdeliebhaber. Es können alle Bereiche zum Thema Pferd wie Pferde, Reitzubehör, Futter, Behandlungsmaßnahmen, Therapeuten, Reitstunden, Ferienhöfe etc. angeboten werden.
Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Die Frage, wo unsere Zielgruppe aktiv ist, muss geklärt sein. Unsere Zielgruppe ist oft in Reitställen, in Onlineshops für Pferdeequipment oder auf Pferdeforen (z.B. Instagram, Facebook und eBay Kleinanzeigen) aktiv. Diese Menschen werden in den sozialen Medien Menschen folgen, die „Influencer" im Bereich Pferdesport sind. Sie suchen auf anderen großen Marktplatzportalen nach gebrauchten Artikeln. Reiter und Reiterinnen sind im regionalen Reitverein Mitglied, der wiederum Mitglied im Landes- bzw. Bundesverband ist. Wenn sie berufsmäßig mit Pferden zu haben, tauschen sie sich vielleicht in Fach-Gruppen aus. Sie nutzen z.B. den Onlinestreamingdienst „clipmyhorse", um ihre Turniere und Veranstaltungen zu filmen bzw. aus der Ferne zu verfolgen. Sie werden dann und wann Kontakt zu Tierärzten haben. Sie lesen spezielle Magazine rund um das Thema „Pferd".
Was bringt mir dieses Wissen über die Zielgruppe?
Nutzen Sie dieses Wissen, um wertvolle Kooperationen einzugehen. Bieten Sie gewerblichen Kunden (Stallbetreibern, Dienstleistern, Shops, Verbänden) zum Beispiel eine Präsentation auf Ihrem Portal in Verbindung mit einem (kostenlosen) Anzeigenpaket im Austausch gegen eine aktive Vermarktung durch Ihren Partner an. Seien Sie kreativ bei der Identifikation weiterer Kooperationspartner und Reichweitenkanäle:
- Artikel auf einer Webseite über Ihr Portal
- Gezielter Post eines Influencers auf Social-Media-Kanälen
- Integration eines Widgets oder Banners Ihres Portals in der Webseite des Gewerbetreibenden
- Flyer in Reitställen
- Integration in den Newsletter eines Partners
- Integration eines Werbemittels in relevante Onlinedienste
Viele dieser Punkte lassen sich mit ein bisschen Recherche und Kommunikationsaufwand recht schnell in die Wege bringen und können Ihre Besucherzahl in Kürze enorm erhöhen.
Nehmen Sie am Markt aktiv teil, statt abzuwarten!
Ihr Engagement hat wesentlichen Einfluss auf den Erfolg Ihres Portals.
- Schreiben Sie wertvolle und nützliche Beiträge auf Ihren eigenen Social-Media-Kanälen oder in einem Blog.
- Nutzen Sie Ihre vorhandenen Webseiten als Trafficquelle und leiten Sie die Nutzer in die richtigen Bahnen.
- Werden Sie in Foren und als Gastautor aktiv.
- Schalten Sie Werbeanzeigen in relevanten Medien (Online und Offline).
Diese Punkte erfordern in der Regel mehr Zeit und Aufwand, um eine stabile und langfristige Grundlage für wachsende Besucherzahlen zu bilden. Um sich von externen Besucherquellen unabhängiger zu machen, sollten sie aber regelmäßig angegangen werden.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Ihr Portal von evolver jetzt schon bietet
- Treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und vermarkten Sie aktiv Ihre Produkte. Mit jedem neuen Firmenprofil erhalten Sie z.B. auch automatisch wertvollen Content für Ihr Portal, der zu einer höheren Reichweite beiträgt.
- Bieten Sie individuelle Zusatzoptionen an wie z.B. die Nachbearbeitung von pdf-Anzeigen durch unser Service-Center, Korrekturlesen von Stellenanzeigen, Reichweitenverlängerung mit Google Adwords.
- Für evolverMARKET-Kunden: Nutzen Sie die Reservierungsfunktion, um z.B. Reitstunden anzubieten.
- Für evolverJOBS-Kunden: Unterstützen Sie Ihre Kunden aktiv bei der Erstellung und Formulierung ansprechender Stellenanzeigen.
- Schaffen Sie Anreize für Wiederkehrer durch Kontingente oder Gutscheine.
Mit unseren Portalen stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung! Ihnen oder Ihren Kunden fehlt noch ein wichtiges Feature? Sprechen Sie mit uns, wir finden eine Lösung!
REMINDER für die Zukunft: Prüfen und nutzen Sie alle unsere neuen Features
Noch ein Tipp zum Abschluss, da wir ständig alle unsere Portale weiterentwickeln: Viele Funktionen sind in unserem Standard enthalten und kommen automatisch mit dem Releaseupdate zu Ihnen. Einige unserer Features stellen wir aber auch als Opt-In zur Verfügung. Damit Sie immer auf dem Laufenden sind, welche Funktionen zur Verfügung stehen können, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserer Featureliste aktiv auseinanderzusetzen, insbesondere vor / nach einem Releaseupdate.
Sie stehen vor einer Herausforderung und kommen nicht weiter? Sie haben eine gute Idee und benötigen unsere Unterstützung bei der technischen Umsetzung? Ihnen fehlt noch die zündende Idee, wie Sie Ihr Portal noch besser vermarkten können? Tauschen Sie sich mit uns aus!